Montag, 24. November 2014

Bottle Market in Bremen


Vom 21. bis 23.11.2014 fand in Bremen dieses Jahr erstmalig der "Bottle Market" im Rahmen der Veranstaltung "Christmas & More" statt. Die große Zahl der Besucher (Chistmas & More 14155, davon Bottle Market Besucher über 2000) konnte sich 3 Tage lang mit unabhängigen Abfüllern, Händlern und Vertretern von Brennereien austauschen und den ein oder anderen Dram verkosten. Außerdem wurde mit Tanzvorführungen, traditioneller irischer und schottischer Musik und verschiedenen Präsentationen eine schöne Atmosphäre geschaffen.
Wie die Veranstalter uns gegenüber bereits bestätigt haben, wurden sie positiv von den Besuchermassen überrascht und durften am Samstagnachmittag bereits Tasting-Gläser nachlegen. Die MaltMariners konnten wie oben ersichtlich noch ein Tasting-Glas ergattern.
Mit einem Eintrittspreis von 7,50 Euro zum gesamten Christmas & More und dem Preis von 2,50 Euro für das stilvoll gravierte Messe-Glas waren wir dabei.
Und dann ging es an die Stände, wo man mit 2 Euro aufwärts die große Auswahl an Whisk(e)ys verkosten konnte. Bei der großen Auswahl hat der Geldbeutel dann doch ein bisschen gelitten, aber eine solche Veranstaltung will ja auch unterstützt werden. Insbesondere nicht-schottische Brennereien konnten hier ins Visier genommen werden, so verkosteten wir taiwanesischen, schwedischen, bretonischen und deutschen Whisky.
Alles in Allem ein sehr gelungenes Event das nach einer Wiederholung schreit. Hier seht ihr ein paar Impressionen vom Debüt des Bottle Market in Bremen...


 Der schwedische Whisky Mackmyra


Die Band Grass’n’Groove - American’n’ Celtic Singing & Fiddling. 
Tolle abwechslungsreiche und stimmungsvolle Musik! 



Unser persönlicher Lieblingsstand an diesem Abend: Alba Import. Die sympathischen Corinna Schwarz und Dietmar Schulz von Alba Import führten durch ihr Sortiment an Whiskies. Alba Import ist der alleinige Importeur von dem bretonischen Whisky Armorik, dem Islay Shooting Star Kilchoman und der südlichsten Brennerei Schottlands Bladnoch


Der Abend wurde abgerundet mit einem Besuch des Scotch Clubs Bremen. Die Homepage des Clubs ist sehr empfehlenswert, insbesondere für Liebhaber von Tastings in und um Bremen.  


Ein schönes Ergebnis für einen wundervollen Tag. Ein großes Dankeschön an die Veranstalter die bereits an den Verbesserungen für nächstes Jahr arbeiten! Wir sind gerne wieder dabei :). 

Sláinte mhath

Sonntag, 16. November 2014

Malt Mariners Tasting am 15.11.2014



Danke an alle Gäste, die gemeinsam mit uns den Samstagabend verbracht haben :). Es war mir eine Freude, mit euch in die Feinheiten der Whiskywelt einzutauchen! Besonderer Dank geht an André Dörnemann vom Intense Krav Maga Training Lübeck, der uns seine großzügigen Räumlichkeiten und Equipment zur Verfügung gestellt hat! Auf bald! 

Schottischer Abend in Palingen (30.11.2014)



Im Rahmen des schottischen Nationalfeiertags "St. Andrews Day" findet in Palingen eine Veranstaltung mit Dokumentarfilm über das schottische Unabhängigkeitsreferendum und Whisky Verkostung statt. Es wird der Film "Scotland Yet" von Christopher Silver und Jack Foster gezeigt. Anschließend kann mit den schottischen Paar Michael & Liane Cooper über das Referendum diskutiert werden. Malt Mariners unterstützt die Veranstaltung mit einem Whisky Tasting.

Datum: 30.11.2014 
Uhrzeit: 19.00 Uhr

http://diedeutschenschotten.wordpress.com/

Sonntag, 2. November 2014

Tasting der Koval Distillery Chicago

Am 30.10.2014 präsentierte die Smokers Corner ein interessantes Tasting. Die Koval Distillery aus Chicago stellte ihre Produktpalette vor. Als Single Malt Fan war es eine spannende Erfahrung einmal über den schottischen Tellerrand zu sehen. Die Koval Brennerei experimentiert neben den klassischen us-amerikanischen Whiskey Sorten Bourbon (vorwiegend Mais) und Rye (Roggen) Whisky auch mit anderen Getreidesorten, etwa Millet (Hirse) oder Wheat (Weizen).






Die Koval Distillery präsentiert sich als moderner Vertreter der amerikanischen Whiskey Industrie und verbindet moderne Technik mit natürlichen Zutaten. So schmückt sich die Brennerei mit einem koscheren Siegel und einem Bio Siegel und verzichtet, nach eigenen Aussagen, gänzlich auf genmanipuliertes Getreide. Firmengründer Robert Birnecker führte durch ein abwechslungsreiches Abendprogramm und beantwortete bereitwillig alle Fragen der Gäste.

Danke für die spannende Präsentation und die Möglichkeit der Teilnahme!
 
Koval Homepage
Smokers Corner Homepage